Views
3 weeks ago

Roche in Deutschland - Das Magazin / Nr 1 // März 2020

  • Text
  • Roche
  • Patienten
  • Magazin
  • Diabetes
  • Mysugr
  • Menschen
  • Unternehmen
  • Therapie
  • Innovation
  • Deutschland

26 Das

26 Das Magazin // Menschen Make Diabetes suck less! Wie eine Fernbeziehung zwischen Wien und Mannheim die Diabetes-Therapie voranbringt. M it Post-its tapezierte Wände, offene Bürokonzepte, Tischtennisplatten und Kickertische – schon mit dem ersten Schritt in das mySugr Hauptquartier in Wien nimmt einen eine energiegeladene Start-up- Atmosphäre ein. Diese Atmosphäre macht die Kultur und das Selbstverständnis von mySugr nach wie vor aus. Dabei ist das Unternehmen bereits seit acht Jahren am Markt, beschäftigt rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist seit 2017 Teil der Roche-Gruppe. Das Geheimnis dahinter? Roche und mySugr verbindet eine Partnerschaft, bei der Gemeinsam-an-einem-Strang-ziehen mit ausreichend Freiraum für Individualität einhergeht – und die es auch im Kontext eines Großkonzerns ermöglicht, die Gründermentalität zu erhalten. Dynamische Arbeitsprozesse und Mut zu innovativem Denken und Handeln sind das Ergebnis. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen der „Monsterzähmer“ (siehe Infokasten S. 29) und auf die Frage, was wir voneinander lernen können. Start-up-Atmosphäre im Roche-Konzern: Im Hauptquartier von mySugr in Wien arbeiten rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – viele davon leben selbst mit Diabetes.

Menschen // Das Magazin 27 Foto: Einzenberger